Knapp 80 Kinder – ebenso viele Bälle und drei Tage Kaiserwetter waren die Zutaten für ein gelungenes sechstes Fußballcamp Lippe, welches am Sonntag mit dem Ausspielen des DFB – Pokals seinen Höhepunkt fand. Das vom Blomberger Sportverein in enger Zusammenarbeit mit Blomberg – Medien organisierte Camp bot fußballbegeisterten Kindern einen bunten Mix aus fußballspezifischen Trainingseinheiten und einem interessanten Rahmenprogramm.

 

Nach der Begrüßung am Freitag und den ersten rund 90 Minuten auf dem Platz, kam es zum Aufeinandertreffen des SV Rödinghausen U14 mit der Stützpunktmannschaft Detmold / Lemgo. Hier hatte die lippische Auswahl einen Sahnetag und konnten den Gast vom Wiehen mit 4:0 besiegen. Am Samstag standen dann drei intensive Trainingsblöcke, u.a. mit dem DFB – Mobil, auf dem Programm. Der Sonntag fand seinen ersten Höhepunkt, als die Kinder und Jugendlichen vom Balljongleur Julian Hollands in das Einmaleins der Fußballtricks eingewiesen wurden. Am Nachmittag kam es dann zu einem großen Turnier um den DFB – Pokal, welches stellvertretend die Teams des SC Paderborn, von Hertha BSC Berlin und Schalke 04 gewannen. Vorab stand Bürgermeister Christoph Dolle den neugierigen Fußballern Rede und Antwort.

 

Abgerundet wurden die erlebnisreichen Tage mit informativen Beiträgen der Feuerwehr Blomberg, der Polizeischule des Landes Niedersachen und des Physiotherapeuten Timo Ellermann. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch Marco Metzner vom Blomberger Jugendzentrum, der den Kindern und Trainern über Vor- und Nachteile und den lauernden Gefahren intensiver Mediennutzung berichtete. „Ich bin total stolz, dass wir das wieder so gestemmt haben“, zeigte sich ein sichtlich zufriedener Olaf Szepat begeistert von der Atmosphäre und bedankte sich schlussendlich bei allen Partnern und Gönnern des Fußballcamps für Ihre Unterstützung.

 

Pressemeldung und Foto: BSV