V.l.: Landrat und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Dr. Axel Lehmann, Karola Durgeloh, Caritas-Konferenz Schieder-Schwalenberg, Bernd Munko, Aktion Miteinander, Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold und Vorsitzender des Vorstandes der Sparkassenstiftung ‚Lippe-Detmold‘ und Margarita Kloska, Leiterin des Regionalbereiches Schieder der Sparkasse. Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold.

Die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold und die Sparkasse Paderborn-Detmold unterstützen ein besonderes und zugleich ‚bewegendes‘ Projekt in Schieder-Schwalenberg. Insgesamt 12.000,00 Euro fließen so in die Stadt und deren Ortsteile.

 

Mit einer im wahrsten Sinne des Wortes ‚bewegenden‘ Idee, wartete die in Schieder-Schwalenberg aktive ‚Aktion Miteinander‘ auf, als sie die Sparkasse und deren Stiftung um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung einer Fahrradrikscha für die Stadt Schieder-Schwalenberg und deren Ortsteile bat.

 

Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Paderborn-Detmold und deren Sparkassenstiftung ‚Lippe-Detmold‘, freute sich, die gute Nachricht einer spürbaren Unterstützung persönlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu übermitteln. Im unmittelbaren Austausch mit den Initiatoren des Projektes, Karola Durgeloh, Caritas-Konferenz, und Bernd Munko, Aktion Miteinander, zeigte er sich begeistert von dem Projekt.

 

„Generationen und Menschen mit Handicap auf diese besondere Art zu verbinden ist einfach schön, verdient höchste Anerkennung und ist uns eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich, dass wir als Sparkasse und auch als Stiftung einen wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche und ehrenamtliche Wirken in Schieder-Schwalenberg leisten können.“

 

‚Anstifter‘ war u.a. der Kreis Lippe, der auf die Aktivitäten der Initiative ‚Aktion Miteinander‘ aufmerksam gemacht hat. So ließ es sich auch Dr. Axel Lehmann, Landrat des Kreises Lippe und zugleich Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, nicht nehmen, seine Wertschätzung für dieses besondere Projekt persönlich zum Ausdruck zu bringen. „Hier zeigt sich, wie kreativ und menschlich in Lippe Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch das Ehrenamt ermöglicht und durch diese Spende sinnvoll unterstützt wird,“ umschrieb Dr. Lehmann zutreffend das Projekt.