Konstituierende Beiratssitzung. Am 26. Januar 2022 trafen sich die vier Beiratsmitglieder der
Helmut und Susanne Becker-Stiftung (von links) Dr. A. Heinrike Heil, Theo Drücker, Helmut und Susanne Becker unter Beachtung der geltenden Coronaregeln zur ersten gemeinsamen Sitzung bei der Stiftung Standortsicherung. Foto: Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.

Helmut und Susanne Becker-Stiftung setzt sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein.

 

Die Stiftungsfamilie rund um die Stiftung Standortsicherung freut sich über die Gründung einer weiteren Treuhandstiftung in ihrer Verwaltung: Die Helmut und Susanne Becker-Stiftung widmet sich zukünftig der Förderung junger Menschen in Bad Salzuflen. Im Fokus steht dabei die Bildung der Kinder und Jugendlichen in Form der Nachwuchsförderung bis zum Abschluss ihrer Ausbildung. Mit der Stiftungsgründung setzt sich das Stifterehepaar Helmut und Susanne Becker für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein, in der sich die Kinder sowohl geistig und sozial, als auch körperlich frei und unversehrt entwickeln können.

 

Das Ehepaar setzt damit ihr langjähriges Engagement für junge Menschen fort. „Kinder und ihr sicheres, behütetes Aufwachsen mit gleichen Chancen auf Bildung bzw. Ausbildung liegt uns schon immer sehr am Herzen“, sagt Helmut Becker, der seit Dezember auch Vorstand im Kinderschutzbund Bad Salzuflen ist. „Durch die Stiftungsgründung können wir unser Engagement noch einmal verstärken und vor allem auf langfristige Füße stellen – selbst über unser eigenes Leben hinaus“, ergänzt Susanne Becker.

 

Jüngst hat die konstituierende Beiratssitzung in den Räumlichkeiten der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe stattgefunden. Zukünftig entscheiden das Stifterehepaar als Vorsitzender und Stellvertreterin, H.-Theo Drücker als sachverständige Person für Finanz und Wirtschaftsfragen und Dr. A. Heinrike Heil als Vertreterin der Treuhänderin über die Aktivitäten der Treuhandstiftung. Als einer der ersten Schritte haben sie über die Anlage des Stiftungsvermögens entschieden.

 

„Aus den erzielten Erträgen wird die Stiftung eventuell noch in diesem Jahr, ansonsten Anfang nächsten Jahres über ihre erste Förderung beschließen“, informiert Heil. Die Stiftung wird zukünftig u.a. den Übergang von der Schule in den Beruf fördern, Stipendien gewähren und die Umwelterziehung und Aufklärung vorantreiben. „Zu Beginn wollen wir den Kinderschutzbund bei seinen Aktivitäten unterstützen“, sagt Becker.

 

Das Stifterehepaar Becker möchte das Förderpotential der Stiftung so schnell wie möglich vergrößern: „Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn noch mehr Menschen aus unserem Umfeld die Stiftung unterstützen und damit die Fördermöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen erweitern würden“, rufen sie zu Spenden und Zustiftungen auf.

 

Die Stiftung Standortsicherung ist mittlerweile bereits ein richtiger Profi in Sachen Treuhandverwaltung. Inklusive der neu gegründeten Helmut und Susanne Becker-Stiftung verwaltet sie zehn Treuhandstiftungen und fünf Stiftungsfonds. Damit trägt sie ihrer Aufgabe Rechnung, stifterisches Engagement in der Region Lippe zu fördern und zu bündeln. „Wir sind sehr dankbar über das Vertrauen, das uns die Stifter schenken und freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen ‚Familienmitglied‘ die Förderung von Bildung in Lippe noch einmal deutlich vorantreiben können“, schließt Heil.

 

Weitere Informationen zur Helmut und Susanne Becker-Stiftung finden sich auch im Internet unter www.stiftung-standortsicherung.de.