Jan Brosch bleibt bis mindestens 2025 Lemgoer.  Quelle: TBV Lemgo Lippe

Kurz vor dem ersten Heimspiel des TBV Lemgo Lippe gegen den HC Erlangen (3.9., 16:30 Uhr) gibt es positive Kadernews zu vermelden: Kreisläufer Jan Brosch (31) und der lippische Handball-Bundesligist haben sich auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der ursprünglich bis 2024 datierte Vertrag besitzt nun eine Gültigkeit bis zum 30.06.2025.

 

Die Karriere von Brosch ist außergewöhnlich. Noch mit 21 Jahren spielte der 2,05-Hüne in der Bezirksliga. Über den Oberligisten TuRa Bergkamen erfolgte 2013 der Wechsel zum ASV Hamm-Westfalen, bei dem er sich über die Reserve hocharbeitete und in neun Jahren 300 Zweitligaspiele bestritt und 631 Treffer erzielte. Mit dem geglückten Aufstieg in die erste Liga verabschiedete sich der Vater einer kleinen Tochter zur Saison 2022/23 schließlich Richtung Lemgo, wo er seine steile Entwicklung fortsetzte, in 39 Liga- und Pokalspielen 72 Treffer erzielte und auch in der Abwehr seinen Teil zur erfolgreichen Lemgoer Spielzeit beitrug.

 

Für Brosch selbst verging die erste Saison im Trikot des TBV wie im Flug: „Rückblickend war das alles wie ein wahrgewordener Traum für mich. Es waren direkt in der ersten Saison viele Highlights dabei: Angefangen mit den Spielen in der Qualifikationsrunde der EHF European League, über Siege gegen absolute Topteams wie Kiel und Flensburg, bis hin zur Teilnahme am REWE Final4. Ich freue mich, dass ich nun bis mindestens 2025 die Farben dieses Vereins tragen darf und möchte weiter meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen“, strahlt Brosch nach der Vertragsverlängerung.

 

In Lemgo fühlt sich der gebürtig aus Unna stammende Kreisläufer weiter bestens aufgehoben: „Es macht unglaublich viel Spaß mit dem Team zu arbeiten und zu kämpfen. Mit meiner Frau Hanna und meiner Tochter Ida fühle ich mich hier in der Region sehr wohl. Deshalb habe ich mich mit Blick auf die Zukunft immer nur mit dem TBV auseinandergesetzt und bin glücklich, auch über die aktuelle Saison hinaus weiter die Farben dieses Vereins tragen zu dürfen“, so Brosch weiter.

 

Daran, dass die Zusammenarbeit mit Brosch fortgesetzt werden soll, gab es auch bei den TBV-Verantwortlichen keine Zweifel: „Jan hat sich die Vertragsverlängerung mit starken Leistungen und harter Arbeit absolut verdient. Als erfahrener Zweitligaspieler hat er sich schnell in der stärksten Liga der Welt akklimatisiert und etabliert und hat sich bei uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu einem wichtigen Spieler weiterentwickelt. In dieser Saison trägt er noch einmal mehr Verantwortung. Auch abseits des Feldes ist Jan ein super Typ, der super in unsere Mannschaft passt. Zusammen mit Leoš Petrovský sehen wir uns in den nächsten Jahren auf der Kreisläuferposition gut aufgestellt“, freuen sich TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

 

Pressemeldung: TBV