Ernteaktion 2019 vor Corona. Foto: Heimatverein Maspe-Aktiv.

Am vergangenen Samstag, den 05. September, trafen sich Vorstand und Helfer vom Heimatverein Maspe-Aktiv zur Frühkartoffelernte. Auf dem eigens errichteten Kartoffelacker nahe des Dorfhauses in Maspe fand im kleinen Kreis die Ernteaktion statt. Jeder Interessierte konnte zum Schnäppchenpreis leckere Frühkartoffeln aus biologischem Anbau für den guten Zweck erwerben und frisch vom Feld mit nach Hause nehmen.  Die Ernteaktion ist leider nur das Überbleibsel des ursprünglich geplanten Kartoffelfestes 2020, welches als gesellschaftliches Highlight 2020 für Ende August bei den Maspern in der Planung stand.

 

Bei der Pflanzaktion im April ging man noch optimistisch an die Sache heran, bereits im Mai war dem Vorstandsteam Maspe-Aktiv klar, dass eine reguläre Durchführung der Festlichkeit wie wir es kennen und lieben, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln im Zelt und Festgelände nicht möglich sein wird. Sicherheit und Verantwortung besonders gegenüber älteren und gefährdeten Menschen haben oberste Priorität. Die Festplanung wurde daher bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

 

Corona zum Trotz müssen die Kartoffeln aus der Erde! Im kleinen Kreis begab man sich bei besten Bedingungen an die Rodung und staunte über eine gute und reichhaltige Ernte. Wer noch Interesse an tollen Knollen aus biologischem Anbau hat kann sich gerne beim Kartoffelteam melden und eine Bestellung aufgeben. Neben den bereits vergriffenen Frühkartoffeln werden in ca. zwei bis drei Wochen auch späte Sorten für die Einkellerung verfügbar sein. Ansprechpartner zu Sorten und Verfügbarkeit: Andreas Lippke 0170-1616111.