Die nächste Wanderung des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch (TVG) wird am Montag, den 18. September, angeboten. Treffpunkt zur Abfahrt mit Autos – in Fahrgemeinschaften – ist um 13.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe. Der Rundweg über das Mörth beginnt am Parkplatz am Ende der Mörthstraße in Brakelsiek. Zielpunkt ist zunächst der Seerosenteich. Ein Idyll wie es schöner nicht sein könnte. „Dieser See ist im Jahr 1954 künstlich in einer Tongrube einer ehemaligen Ziegelei angelegt worden“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins.

 

Vorbei an der Schutzhütte Waidmannsheil führt die Wanderroute zum Ausgangspunkt zurück. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Neue Wanderer sind ebenso herzlich zur Teilnahme eingeladen. Für die Tagesfahrt zum Gasometer in Oberhausen („Das zerbrechliche Paradies“) am Sonntag, 17. September sind die Abfahrtszeiten des Omnibusses für die Teilnehmer wie folgt festgelegt worden: um 7.30 Uhr in Bergheim und um 8.00 Uhr in Großenmarpe (am Gasthof Marpetal).