Die Zweitvertretung des FC Donop-Voßheide ist gut in die Rückrunde gekommen. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den direkten Tabellennachbarn aus Halle, gelang der Mannschaft heute ein überraschendes Unentschieden gegen den Tabellen-4. aus Pödinghausen. FC-Coach Dragan Sumanovic konnte bis auf Stammtorhüterin Nadine Schremmer, die von der Ersatztorhüterin der ersten Mannschaft – Annika Schlosser – ersetzt wurde, personell aus dem Vollen schöpfen. Offensiv-Wirbelwind Lotte Webel ersetzte, im Vergleich zur Vorwoche, Laura Fuhlhage. Von Anfang an rannten seine Schützlinge sich die Lunge aus dem Hals. Die Gäste hatten kaum Zeit zur Ballannahme. So wurden die Bälle schnell erobert, und zielsicher nach vorne getragen. Einer dieser Ballgewinne im Mittelfeld landete bei FC-Flügelflitzer Jenny Labus, die Lotte Webel im Strafraum anspielte, und diese flach ins lange Eck in der 21. Minute zur 1:0 Führung vollstreckte. Absolut verdient war diese Führung, da die Gäste sich nach vorne kaum entfalten konnten. TuS-Torjägerin Melanie Weinrich war komplett abgemeldet. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

 

Die Halbzeitansprache von Coach Sumanovic fiel entsprechend kurz aus. Zu zufrieden war er mit dem Auftritt seiner Schützlinge bis dahin. In der zweiten Hälfte gab es anfangs das gleiche Bild. In der 65. Minute dann ein Traumpass von der heute wieder sehr umsichtig agierenden Tabea Macy genau in die Schnittstelle auf Jenny Labus, die alleine auf dem Weg zum Tor zum Schrecken der Heimmannschaft von Schiedsrichter Manfred Miske wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Definitiv kein Abseits, wenn auch knapp. In der 75. Minute dann ein tödlicher Fehlpass im Spielaufbau des FC. Sofort kommt der Steilpass in den Lauf von TuS-Stürmerin Raphaela Hesse, die FC-Defensive reklamiert vergeblich Abseits, und an der herausstürmenden Annika Schlosser vorbei fällt der Ausgleich. Bitter: Selbst Gästecoach Wolfgang Fichtner gab nach dem Spiel zu Protokoll dass der Ausgleich „ganz klar Abseits war“. Die letzten 15 Minuten wurde es nun eine Abwehrschlacht, in der der FC nun wiederum Glück hatte dass ein in der letzten Spielminute begangenes Foul innerhalb des Strafraums um 1m nach außen gelegt wurde. Der fällige Freistoß brachte den Gästen nichts mehr ein. Gemischte Gefühle beim FC-Anhang und den Spielerinnen. Letzten Endes aus der Sicht des Verfassers eine gerechte Punkteteilung, da ab der 70. Minute die FC-Kickerinnen dem Druck des TuS aufgrund nachlassender Kräfte nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Wer weiß, was dieser eine Punkt am Saisonende noch bedeuten wird…

 

Der Abstand bis zum rettenden Ufer beträgt nun nur noch 2 Punkte bis zur TSG Holzhausen-Sylbach, gegen die man am Donnerstag antritt, wenn die Witterung es zulässt bzw. die FC-Verantwortlichen auf einem Trainingsabend einen Kunstrasen ergattern können.

 

 

 

Bericht: Dirk Seidlitz