Zum Abschluss des Spieljahres 2020 sind die SCP07-Kicker im DFB-Pokal gefragt. In der zweiten Runde dieses Wettbewerbs 2020/2021 setzt Chef-Trainer Steffen Baumgart beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin (Dienstag, 22. Dezember, 20.45 Uhr) auch auf die eigene Geschwindigkeit. Nach überstandener Verletzung könnte Mittelfeldspieler Julian Justvan wieder in der Startelf stehen.

 

Bei den ausstehenden Trainingseinheiten wird der Coach vor allem bei einem Trio besonders genau hinschauen. Schließlich waren Sebastian Schonlau, Maximilian Thalhammer und Sven Michel zum Spiel beim VfL Osnabrück (1:0) nach Verletzungen zurückgekommen. Neben Justvan ist auch Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis, der für die jüngste Begegnung aufgrund eines leichten Autounfalls kurzfristig ausfiel, eine Alternative.

 

„Es geht darum, eine Runde weiterzukommen. Wir wollen zeigen, dass wir auch eine Mannschaft mit hoher Qualität schlagen können“, sagte Baumgart in der Pressekonferenz zur Vorschau auf die Partie am Dienstag-Abend. Neben dem Tempo seines Teams sieht er auch die Mentalität seiner Jungs als Vorteil. Und schließlich haben die SCP07-Kicker noch etwas gutzumachen: Im Juni 2020 gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage an der Alten Försterei.

 

Seitdem haben sich die Berliner sehr gut entwickelt und rangieren aktuell in der Bundesliga auf dem sechsten Platz. Beim jüngsten 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund zeigte Union einmal mehr beeindruckende Kompaktheit und hohe Qualität bei Standards. „Das Spiel ist für uns eine richtig große Herausforderung“, machte Baumgart klar. Dennoch wollen die Paderborner das Spieljahr 2020 erfolgreich abschließen.