In vier Vorträgen möchten wir auf unterhaltsame, allgemeinverständliche Art zeigen, welche Bereicherung außergewöhnliche, selbst definierte und interdisziplinäre Forschung abseits des Mainstream sein kann.

 

Deshalb haben wir vier Wissenschaftler/innen eingeladen, uns über ihre ungewöhnlichen Forschungsthemen zu berichten und erhoffen uns Einblicke in Bereiche, die in dieser direkten und persönlichen Form sonst nicht zu  bekommen sind. Veranstalter: Verein zur Erhaltung und kulturellen Nutzung des Wasserschlosses Reelkirchen e. V.

 

Veranstaltungsort: Wasserschloss Reelkirchen, Mühlenstraße 30, 32825 Blomberg Freitag, den 2.3.2018, 19.30 Uhr Dirk Liesemer: Von Inseln, die es nicht gibt und nie gegeben hat. Lesung aus dem Lexikon der Phantominseln. Sinnestäuschungen, Machtgelüste, Hochstapelei: Immer wieder haben es Inseln auf die Karten der Weltmeere geschafft, die in Wahrheit nie existierten. Immer wieder wurden sie zum Ziel ehrgeiziger Expeditionen – und immer vergeblich.

 

Dreißig der berühmtesten Inseln, die es nie gab, sind hier versammelt, dreißig verrückte Geschichten von menschlicher Hybris, Fantasie und blauem Dunst. Zur Person: Dirk Liesemer, 40, arbeitet als Journalist für Zeitschriften wie mare, GEO und Spiegel. Er schreibt vor allem über gesellschaftliche und historische Umbrüche. Das Lexikon der Phantominseln ist sein erstes Buch, ein zweites erscheint im kommenden Herbst. Liesemer ist in Lippe aufgewachsen und ging in Detmold zur Schule.