Vier ganze Tage hatte der TBV Lemgo Lippe seit dem Ende der Monsterwoche und dem finalen Auswärtssieg in Stuttgart Zeit, um sich zu regenerieren. Einen Tag vor Heiligabend steht morgen das nächste Spiel in der LIQUI MOLY HBL an – das vorletzte in diesem Kalenderjahr. Am Donnerstagabend ist zum letzten Hinrundenspiel der Bergische HC zu Gast in der Phoenix Contact-Arena. Anpfiff ist um 19.05 Uhr. „Gegen den BHC sind es immer sehr enge und intensiv geführte Duelle“, sagt TBV-Coach Florian Kehrmann.

 

Das stimmt: Beim letzten Duell zwischen dem Bergischen HC und dem TBV in der Saison 2020/21 gab es zwar ein deutliches 31:23 für die Lipper, die als frisch gebackener DHB-Pokalsieger mit Rückenwind in die Partie gingen. Dafür gingen die Bergischen im Hinspiel, knapp vier Monate zuvor, als deutlicher Sieger vom Feld. Von insgesamt 16 Aufeinandertreffen gewannen beide Teams jeweils sieben Spiele, zwei endeten Unentschieden. „Ich glaube, wir werden uns auf eine Mannschaft einstellen müssen, die bis an ihre Grenzen gehen wird“, so Kehrmann.

 

Eine begründete Annahme des TBV-Übungsleiters, zumal der BHC mit nur zehn Punkten auf Tabellenplatz 15 zum Ende der Hinrunde bedrohlich unter Druck steht. Dabei ist das Team von Trainer Sebastian Hinze bemerkenswert gut in die laufende Spielzeit gestartet. Vier Siege und ein Unentschieden gegen die Löwen gab es aus den ersten acht Partien. Seither konnte man nur noch einen einzigen Punktgewinn verbuchen – MitteNovember in eigener Halle gegen Erlangen. Für den TBV heißt es am Donnerstag jedoch, vorsichtig zu sein.

 

Der aktuelle Tabellenplatz von BHC-Abwehrchef Max Darj und Co. spiegelt nicht das Leistungspotenzial der Mannschaft wider. So zeigte das Hinze-Team im letzten Spiel gegen Liga-Überflieger Magdeburg eine starke Leistung und kam über Strecken der Partie sogar für einen Punktgewinn in Frage. „Sie durchleben gerade eine schwere Phase mit ein paar Verletzten und nicht so guten Ergebnissen, haben aber jetzt in den letzten Spielen von derLeistung her wieder einen Schritt nach vorne gemacht“, weiß Florian Kehrmann den kommenden Gegner treffsicher einzuschätzen.

 

Denn sowohl im Pokalspiel gegen Melsungen als auch in der Liga gegen Magdeburg habe der BHC beim Kampf mit diesen Top-Mannschaften lange dagegengehalten. Und auch einen sportlich-taktischen Matchplan hat Kehrmann für die Partie des 17. Spieltags der LIQUI MOLY HBL natürlich auf Lager: „Sie agieren in der Abwehr mal kompakt, mal sehr offensiv und versuchen immer wieder, den Gegner zu Fehlern zu zwingen, um dann ihr gefährliches Tempospiel aufzuziehen.“ Eine schnelle Rückzugsphase sei daher auch äußerst entscheidend.

 

Um gute Chancen zu haben, den eigenen Zuschauern in Lemgo mit zwei Punkten ein vorweihnachtliches Geschenk zu machen, muss der TBV geeignete Lösungen gegen das BHC-Abwehrbollwerk finden. „Wir müssen schauen, dass wir dem BHC unser Spiel aufzwingen und vorne gute Lösungen finden.“ Dann hoffe Kehrmann, dass der TBV „mit einem tollen Publikum, das uns im Jahr 2021 überragend unterstützt hat“, am Donnerstagabend im finalen Heimspiel des erfolgreichen Kalenderjahres 2021 als Gewinner vom Feld geht. Frohe Weihnachten wünscht der TBV-Trainer schon einmal allen Fans, die beim Spiel nicht dabei sein können.

 

Schiedsrichter der Partie sind Mirko Krag und Marcus Hurst. Das Spiel, bei dem gemäß der aktuellen Verordnung maximal 2400 Zuschauer dabei sein dürfen, ist bereits seit Tagen ausverkauft. Es gibt keine Warteliste. Die Abendkasse wir daher nur als Abhol- und Clearingstelle fungieren. Wer das Spiel trotzdem sehen will, kann ab 18.40 Uhr Sky Sport 5 HD einschalten. Ab 19.05 wird das Spiel dort live übertragen.