Das Foto der Wandergruppe am 07. März 2020, wurde (vor der Mund-Nasenschutz-Maskenpflicht) in Bad Hermannsborn aufgenommen: Foto: TV Blomberg-Wandern.

An vergleichbare Verhältnisse wie in diesem Jahr, in dem ein Virus das gesellschaftliche Leben zum erliegen bringt, kann sich von den derzeit aktiven Mitgliedern der Wandergruppe niemand erinnern. In den mehr als dreißig Jahren, in denen zahlreiche Wanderungen, Busfahrten und weitere Aktivitäten den Jahresablauf bestimmten, konnten allenfalls sehr ungünstige Witterungsverhältnisse die Wandergruppe aufhalten.

 

Unter diesen Voraussetzungen sind die bis zum 22. März 2020 und vom 28. Juni bis 24. Oktober 2020 durchgeführten Wanderungen, im zweiten Zeitabschnitt unter besonderen Hygienebe-dingungen (Stichwort AHA-Formel – Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) noch ein akzeptables Ergebnis. An den zwölf Wanderungen nahmen 172 Personen teil. Bei regelmäßiger Teilnahme konnten so immerhin noch 150 km zurückgelegt werden. Einem Mitglied der Wandergruppe ist das auch gelungen. Weitere geplante Aktivitäten, längere Tageswanderungen außerhalb von Lippe, Busfahrten und gesellige Veranstaltungen fielen dem Virus zum Opfer.

 

Der Neustart in 2021 ist derzeit noch völlig ungewiss. Gleichwohl, wie Wanderwart Dieter Lange in der Pressemitteilung ausführt, steht die Planung für 2021 und es könnten kurzfristig die Wanderstiefel „geschnürt“ werden. Nach seiner Überzeugung sind viele Mitglieder der Wandergruppe ohnehin als einzelne Wanderer und damit ohne die geforderten Beschränkungen in der näheren Umgebung von Blomberg unterwegs.