Aus den Händen von Vorsitzendem Lars-Peter Krusch (r.) konnte Werner Palemba die goldene Ehrennadel des TV Blomberg und eine Urkunde für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit in Empfang nehmen.

Was war nicht alles los im Jahr 1974? Im Fernsehen läuft die erste Folge von „Ein Herz und eine Seele“ und ABBA gewinnt mit „Waterloo“ den heutigen ESC. Deutschland wird Fußball-Weltmeister und IKEA eröffnet seine erste Filiale in Deutschland. Politisch ist es ein turbulentes Jahr: Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück; sein Nachfolger wird Helmut Schmidt. Auf Bundespräsident Gustav Heinemann folgt Walter Scheel. Mit diesem kleinen Ausflug in die Geschichte begann Lars-Peter Krusch, Vorsitzender des TV Blomberg, die Ehrung der Mitglieder, die 50 Jahre lang dem Verein die Treue gehalten haben – immerhin drei an der Zahl: Werner Palemba, Frank Meier und Karsten Stohlmann.

 

Zu Karsten Stohlmann aus der Badminton-Abteilung wusste Krusch zu berichten, dass er gerade in der Schüler- und Jugendzeit immer ein festes Mannschaftsmitglied war: „Vor allem durch sein exzellentes Spiel am Netz, seinen exakten Drops, war er beim Gegner gefürchtet und als Spielpartner beliebt.“ Ebenso wie Stohlmann war der zweite Jubilar, Frank Meier aus der Handballabteilung, an der Sitzung verhindert. Krusch: „In seiner Jugend war er pfeilschneller Linksaußen und spielte im Seniorenbereich lange in der dritten Mannschaft. Später wechselte er dann „an die Pfeife“ und vertrat unseren Verein über 20 Jahre lang als Schiedsrichter in den unterschiedlichen Handball-Ligen. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals (der angesetzte Schiedsrichter kam nämlich nicht) konnte Frank sogar einmal zu seiner großen Freude ein Frauen-Handball-Länderspiel, Deutschland gegen Frankreich, pfeifen.“

 

Besonderen Applaus erhielt der anwesende Werner Palemba aus der Badminton-Abteilung, der quasi berufsbedingt zu diesem Sport kam: „Während seiner Hausmeistertätigkeit im Schul- und Sportzentrum kam er in Kontakt zu dem schnellen Sport und entdeckte die Liebe zum Badminton. Fortan hat er praktisch kein Training mehr ausfallen lassen“, so Krusch in seiner Laudatio. Und weiter: „In vielfältiger Weise hat er sich dann auch noch nach der aktiven Laufbahn in das Abteilungsleben eingebracht und ist weiterhin seinen „Federballern“ sehr eng verbunden. Lieber Werner, im Namen des TV Blomberg gratuliere ich Dir von Herzen zu Deinem heutigen Jubiläum und bedanke mich für Deinen Einsatz!“, so die Schlussworte des Vorsitzenden.

 

Pressemeldung und Foto: TV Blomberg