Der Impfcontainer des Kreises Lippe war häufig dicht umlagert. Foto: Jobcenter Lippe.

Auch die zweite Impfaktion am Jobcenter in Detmold in der vergangenen Woche wurde erfreulich gut angenommen: Vom 13. bis 17. September 2021 nahm das Jobcenter Lippe an der bundesweiten Aktionswoche „Hier wird geimpft“ teil. Die Bilanz der Aktion kann sich sehen lassen: Über 770 Personen kamen im Laufe der Woche, um sich ihre Zweitimpfung abzuholen oder sich erstmals immunisieren zu lassen. Durch die Beteiligung des Jobcenters an der bundesweiten Impfkampagne waren auch die Medien aufmerksam geworden: Der WDR war gleich am Starttag vor Ort und produzierte mehrere Fernseh- und Radiobeiträge – inklusive einer Live-Schalte die im ARD-Morgenmagazin „Live nach Neun“ bundesweit ausgestrahlt wurde.

 

Im Interview informierte Jobcenter-Vorstand Stefan Susat über die Beweggründe des Jobcenters, sich an der Aktionswoche „Hier wird geimpft!“ zu beteiligen. Susat betonte, dass das niederschwellige Angebot und die direkte Ansprache der Kundinnen und Kunden sich offenbar positiv auf die Impfbereitschaft ausgewirkt habe.