Vertreter des Sparkassenzweckverbandes (v.l.:) Andreas Trotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Thomas Schröder, Bürgermeister der Stadt Marsberg,
Christoph Dolle, Bürgermeister der Stadt Blomberg, Matthias Kalkreuter, Bürgermeister der Stadt Lage, Rainer Grabbe, Allgemeiner Vertreter des Landrates des Kreises Lippe, Frank Hilker, Bürgermeister der Stadt Detmold und Vorsitzender des Verwaltungsrates, Heinz-Dieter Krüger, Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg, Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn, Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Achim Frohß, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Carsten Venherm, Beigeordneter der Stadt Paderborn.

Die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter hat in ihrer Sitzung in dieser Woche eine Gewinnausschüttung in Höhe von 3,2 Mio. Euro beschlossen. Die Mittel stehen für eine gemeinwohlorientierte Verwendung in den neun Trägerkommunen der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold zur Verfügung.

 

Folgende neun Kommunen profitieren von den guten Ergebnissen der Sparkasse: Die Kreise Lippe und Paderborn, die Stadt Barntrup, Blomberg, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage, Marsberg und Paderborn. Die Mittel werden gemeinwohlorientiert hier in der Region einsetzt und so kommen die Überschüsse der Sparkasse den Menschen in der Region zugute. Die Zweckverbandsversammlung erteilte dem Verwaltungsrat und dem Vorstand Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.

 

Zusätzlich zu dieser Ausschüttung an die Träger unterstützt die Sparkasse Paderborn-Detmold gemeinnützige Projekte und Vereine direkt mit Spenden und Sponsorings. Im vergangenen Jahr konnten sich mehr als 500 Vereine und Organisationen über circa 560.000 Euro Förderung freuen. „Diese Region liegt uns sehr am Herzen und wir geben gerne etwas zurück und unterstützen Ehrenamt und Vereine.“, freut sich Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

 

Pressemeldung und Foto: Sparkasse