Foto: SPD-Kreistagsfraktion

Preissteigerungen, Fachkräftemangel und unsichere Zukunftsaussichten: Diese und andere Themen machen die Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion in diesem Jahr nicht einfach. Vertreter der Verwaltung des Kreises und die Fraktion diskutierten den Haushalt 2023 ausführlich. Daneben hatte sich die neue Fraktionsvorsitzende Ilka Kottmann auch vorgenommen, Schwerpunkte der politischen Arbeit in den nächsten Jahren festzulegen. Sie zeigt sich zufrieden: „Wir haben intensiv und konstruktiv gearbeitet. Die Voraussetzungen sind dieses Jahr schwieriger, aber wir sind zuversichtlich, dass im März ein guter Haushalt 2023 verabschiedet werden kann.“

 

Auch der neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Thomas Jahn zieht ein positives Fazit: „Der Haushalt muss einerseits verantwortungsvoll aufgestellt sein, sodass wir bei der angespannten Kassenlage in den kommenden Jahren weiterhin handlungsfähig bleiben. Insbesondere möchten wir andererseits unsere sozialdemokratischen Anliegen von sozialer Gerechtigkeit bis zu einem zukunftsfähigen ÖPNV umsetzen. Wir sind nach diesem Wochenende auf einem guten Weg.“

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anette Lewicki bedankte sich bei den Vertretern der Verwaltung, die sich viel Zeit genommen hatten, um die Fragen der Fraktionsmitglieder zu beantworten: „Unser besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für die Aufstellung des im Januar eingebrachten Haushalts. Es wurden viele Einsparungen vorgenommen und es zeigt sich, dass der Kreis Lippe dank unserer Ausgleichsrücklage und der vielen eingeworbenen Fördermittel trotz der hohen Preissteigerungen vergleichsweise gut dasteht.“

 

Pressemeldung: SPD-Kreistagsfraktion

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)